Aerodynamics | Boosting the speed, enhancing the reach

The efficiency of human-powered vehicles can be dramatically enhanced through aerodynamic optimizations. Aerodynamic drag is related with the tavelling speed to the power of three. At a speed of 25 km/h, it already exceeds the resistance by bearings and tires.
Aerodynamic resistance equals the product of a vehicle´s cross-sectional area the its air drag coefficient. A usual bicycle has a drag coefficient of 1.0, a tandem bicycle 1.1, and a recumbent bicycle 0.8. With a closed recumbent tricycle, even 0.11 have been achieved.
With a partial fairing, the Läufer represents a trade-off among conflicting requirements: On the one hand, riders shall be exposed to fresh air and not feel caged. On the other hand, a closed fairing would be the aerodymic optimum.
Aerodynamic analyses in the TU Darmstadt wind tunnel and using the numerical simulation software PowerFlow have contributed to finding the best trade-off.

Aerodynamik | Geschwindigkeit steigern, Reichweite erweitern

Die Effizienz muskelgetriebener Fahrzeuge kann durch aerodynamische Verbesserungen drastisch gesteigert werden. Der Luftwiderstand ist in der dritten Potenz abhängig von der Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass er bereits bei 25 km/h weit größer ist als alle anderen Fahrwiderstände wie z. B. die Lagerreibung und die Rollreibung der Bereifung.
Der Luftwiderstand ist das Produkt aus der Stirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert cw des Fahrzeugs. Ein herkömmliches Fahrrad hat etwa einen cw-Wert von 1,0, ein Tandem 1,1 und ein Liegerad etwa 0,8. Vollverkleidete Liegedreiräder können sogar einen cw-Wert von bis zu 0,11 erreichen.
Mit seiner Teilverkleidung stellt der Läufer einen Kompromiss zwischen widersprüchlichen Anforderungen her: Einerseits sollen die Fahrer frische Luft spüren und sich nicht eingesperrt fühlen. Andererseits wäre aus aerodynamischer Sicht eine geschlossene Form optimal.
Versuche im Windkanal der TU Darmstadt sowie numerischer Berechnungen mit der Simulationssoftware PowerFlow haben dazu beigetragen, den besten Kompromiss zu finden.